Respekt! – Schreibwettbewerb mit Sonja Tesch

An unserer Schule wurde der Johanna-Tesch-Autor*innen Wettbewerb im Jahrgang 5 organisiert. Schirmherrin sowie Mitglied der Jury war Sonja Tesch – die Enkelin von Johanna Tesch.

Unsere Schule setzt sich für gegenseitigen Respekt ein und gegen Rassismus. Wir engagieren uns für Sport und Bewegung und lernen über Nachhaltigkeit. Das Thema des Schreibwettbewerbs war deshalb Respekt.

Im Forum haben die Kinder aus dem Gremium “Respekt” viele verschiedene Fragen an Frau Tesch gestellt. Sie hat über ihre Oma und ihr Leben erzählt. Frau Tesch hat früher bei der Post gearbeitet und damals hieß es ,,Graue Post“.
Ihr größter Wunsch war, ein Buch mit allen geerbten Briefen ihrer Oma zu schreiben. Jetzt ist ihr Traum wahr geworden und die Bücher “Johanna Tesch Briefwechsel 1909- 1945: Dokumentation” und “Furchtbares hat sich abgespielt” wurden veröffentlicht.

Auf dem Schulhof haben schon alle Kinder des Jahrgangs 5 auf Frau Tesch gewartet. Sie hat den JTS Autor*innen Wettbewerb eröffnet und das Thema Respekt verkündet.
Alle 5er haben konzentriert und leise ihren Text geschrieben, obwohl es in den Klassen sehr warm war. Wir haben ein paar Kinder aus verschiedenen Klassen interviewt und nach ihren Meinungen gefragt. Die Jungen aus der Klasse Rombach und Steinkopf sagten, dass das Thema interessant und die Idee gut seien, aber dass man viel schreiben müsse. Die Mädchen aus der Klasse Steinkopf und Königstein hatten kein Problem mit dem Schreiben, das Thema sei sehr wichtig.

Derzeit werden die Texte von der Jury gelesen und bald wird der Gewinner und die Gewinnerin bekanntgegeben.