Wir sind eine Ganztagsschule. Die Kinder kommen ca. um 16.00 Uhr nach Hause. Da kann es keinen Hausaufgaben geben. Geübt und für sich gearbeitet wird in den drei Trainingsstunden, die die Kinder haben.

Wir bitten Sie Zuhause darauf zu achten, dass die Arbeitspläne rechtzeitig fertig werden. Die Kinder müssen sich je nach Bedarf Zuhause auf Vokabeltests und Klassenarbeiten vorbereiten.

Für alle Ihre Anliegen gibt es den Lernbegleiter. Bitten Sie Ihr Kind, Ihre Nachricht den Klassenlehrkräften zu zeigen. Sie bekommen dann eine Antwort in dem Lernbegleiter. Bitte schauen Sie mindestens einmal pro Woche in den Lernbegleiter und unterschreiben unten rechts.

In der Regel reicht es uns, wenn ihr Kind einem Freund/einer Freundin aus der Klasse Bescheid gibt. Ist das nicht möglich, können Sie den Klassenlehrkräften eine Mail schreiben oder im Sekretariat anrufen.

Die Einladung für den Elternabend am Mittwoch, 2.9., bekommen die Kinder per Ranzenpost.

Die Kinder schalten bitte das Handy aus, wenn sie das Schulgelände betreten. Unsere Schule ist handyfreie Zone.

Wir bieten Förderung an. Wie sie funktioniert, erfahren Sie am 2.9. um 18.30 Uhr, direkt vor dem Elternabend.

In der Trainingsstunde werden die Kinder mit individuellem Material je nach Lernstand arbeiten. Hier ist auch Zeit, den Grundschulstoff zu wiederholen. Dafür haben Ihre Kinder bereits eine Mathe-Diagnostik geschrieben.

Wenn alles wie geplant läuft, ist unsere Mensa Mitte September bezugsfertig. Alles andere hängt stark von den Corona-Zahlen in Frankfurt ab.

Wir haben im Moment 23 Kinder pro Klasse. Maximal können 25 Kinder in einer Klasse sein.

Jede Klasse hat zwei Klassenlehrkräfte. Die Klassen 5c und 5d werden ihre zweite Lehrerin in den nächsten Tagen kennenlernen.

Sobald die Corona-Zahlen es zulassen, wird der Jahrgang 5 umziehen. Dann sind 5er und 6er in Altbau und Neubau gemischt. Wir möchten, dass sich die Kinder kennenlernen und die 5er von den Erfahrungen der 6er profitieren.

Solange das Wetter so gut ist, werden wir im BUGA-Gelände Sport machen. Das geht dann auch teilweise ohne Maske. Gerade läuft die Anfrage, ob wir dort auf den Sportplatz können. Nach dem Umzug haben auch die 5er Sport in unserer Sporthalle.

Sehr gerne können alle ihre Wasserflaschen an den Waschbecken nachfüllen. Die Leitungen sind alle neu und das Trinkwasser ist sauber.