Kunstunterricht an der JTS

„Ein rechter Maler, klug und fleißig,
trägt stets ‘nen spitzen Bleistift bei sich!“

– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Im Fach Kunst an unserer Gesamtschule steht die persönliche Entfaltung Ihrer Kinder im Mittelpunkt. Durch künstlerisch-gestalterische Praxis ermöglichen wir den Schülern, sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit einzubringen. Dabei geht es nicht nur ums Malen und Zeichnen! Unsere Schüler lernen ästhetische Strategien kennen und entwickeln handwerkliche Fertigkeiten, die weit über das Klassenzimmer hinaus anwendbar sind. Diskussion und Reflexion über Kunstwerke sind feste Bestandteile unseres Unterrichts, sodass Ihre Kinder lernen, ihre Gedanken und Ideen präzise zu formulieren und zu präsentieren.

Wir setzen auf projektorientierten Unterricht: Ob allein oder im Team, die Schüler bearbeiten verschiedene Projekte und präsentieren ihre Ergebnisse den anderen Klassen. Jedes Schuljahr beginnt mit einer ‘Team-Challenge’, einem Miniprojekt, das die Kinder auf die anstehende Zusammenarbeit im Laufe des Jahres vorbereitet.

Im Laufe des Jahres gibt es 3-4 größere Projekte, die sich mit vielseitigen Aspekten der Kunst auseinandersetzen, sei es ein bestimmtes Thema wie “Borkum”, eine Kunstgattung wie die Landschaftsmalerei, oder spezielle Techniken und Epochen. Dabei kombinieren wir kunsthistorische und praktische Elemente, sodass zum Beispiel beim Thema “Mensch” die Kinder die Entwicklung der menschlichen Ästhetik in der Kunstgeschichte nachvollziehen und gleichzeitig eigene Plastiken anfertigen.

Durch diese ganzheitliche Herangehensweise gewinnen Ihre Kinder ein tiefgehendes Verständnis für Kunst und erwerben praktische Fähigkeiten, die sie in allen Lebensbereichen nutzen können.