Arbeitslehre

Welche Stärken habe ich? Welche Interessen? Was gibt es so für Berufe? Diese Fragen stellen sich unsere Schüler im Fach Arbeitslehre, in dem sie sich gezielt mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Im Jahrgang 7 starten wir mit Einblicken in unterschiedliche Berufsfelder, um anschließend das erste Praktikum vorzubereiten. Wir bieten kleine Bewerbungstrainings für Vorstellungsgespräche an und schreiben Bewerbungen für Praktikumsplätze. Wir betreuen die Praktika in Jahrgang 7 und 8 und präsentieren im Anschluss die dort gemachten Erfahrungen auf unserer Berufsbörse.

• Eine Schulstunde im Jahrgang 7
  • Eine Schulstunde im Jahrgang 8