Arbeitswelten

Schritt für Schritt in Richtung Beruf: Ab Jahrgang 7 lernen unsere Schüler ganz praktisch unterschiedliche Arbeitswelten kennen. In regelmäßig wechselnden Kursen bekommen sie einmal wöchentlich an einem halben Tag Kenntnisse in den Bereichen Kochen, Holzwerken, Fahrradwerkstatt, Textilgestaltung, Robotik, Pausengestaltung, Raumgestaltung und vieles mehr vermittelt. Die hier gesammelten Erfahrungen werden in den Jahrgängen 8 und 9 vertieft. Damit schaffen wir eine solide Basis für die Wahl des Praktikums oder des Ausbildungsplatzes.
Ab dem Jahrgang 9 bieten wir in „Out of School“ die Möglichkeit, an einem halben Tag in der Woche ein Jahrespraktikum zu machen.

• Dieses Fach ist nur für Schüler, die keine zweite Fremdsprache haben.
  • Im Jahrgang 7 wählen die Schüler drei Kurse.
  • In den Jahrgängen 8 – 10 wählen die Schüler zwei Kurse.
  • Die handwerklichen Kurse werden von Fachkräften aus den handwerklichen Berufen geleitet, Köche, Zimmerer und Zweiradmechaniker.