Projekt Text

Dass ganzheitliches Lernen, Erfahren mit allen Sinnen, kreatives und gemeinsames Arbeiten am Projekt zum Erfolg führt, ist längst bekannt. Wir setzen diese Erkenntnisse in der Stundenplanung um und fassen unsere Textfächer zu Projekt Text zusammen.

Dieses Fach setzt sich aus den Fächern Gesellschaftslehre, Ethik und ein Anteil von Deutsch zusammen. Was alle diese Fächer verbindet, ist, dass wir viel mit Texten arbeiten, sie lesen, über sie sprechen und dazu schreiben. Mit diesem Wissen geht es dann in die „Projektarbeit“. Diese ist uns auch im Hinblick auf die berufliche Zukunft unserer Schüler wichtig, schließlich verlangt die moderne Berufswelt immer häufiger Kompetenzen im Bereich Projektmanagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Jedes Schuljahr arbeiten die Schülerinnen an vier Projekten. Bei einem dieser Projekte liegt der Schwerpunkt immer auf Werte- und Demokratielernen.

Neben den fachlichen Inhalten spielen auch die unterschiedlichen Präsentationmethoden eine große Rolle. Wir gestalten Plakate, halten Vorträge, bauen Modelle, erstellen PowerPoint Präsentationen sowie kleine Filme und Podcasts.

• Fächerübergreifender Projektunterricht für alle Jahrgänge
  • Präsentationsformen verbindlich im Lehrplan festgelegt