Liebe Schülerinnen und Schüler,

Wenn so viel Menschen an einer Schule zusammen sind, braucht man Regeln, damit jeder sich wohlfühlt und alle friedlich und ungestört arbeiten, lernen, spielen, essen und chillen können. Die meisten Regeln kennt ihr von Zuhause, von der Kita, dem Hort und der Grundschule.

Hier haben wir nur die Regeln aufgeschrieben, die an unserer Schule besonders sind.

• Bevor du die Schule betrittst, denk daran, dein Handy auszuschalten.
  • Bitte haltet unbedingt den Bürgersteig vor der Schule frei.

• Der Unterricht ist kaugummifreie Zone.
  • Ihr zieht bitte die Jacken aus und setzt eure Kappen ab.
  • Wenn ihr trinken möchtet, dann bitte nur Wasser.
  • Packt bei Unterrichtsende eure Sachen weg und nehmt die Materialien für die nächste Stunde heraus.
  • Erledigt anschließend euren Tafel- und Ordnungsdienst (Kurz-Check).
  • Wenn ihr in der nächsten Stunde Unterricht in einem Fachraum habt, bringt eure Sachen bitte am Ende des Unterrichts schon dorthin.
    Ginnheimer Str: Sportsachen könnt ihr in die weißen Regale in der Mensa deponieren und am Ende der Pause holen.
  • Nach dem 4. Block um 15.07 Uhr ist End-Check für alle bis 15.15 Uhr.

Schulhof und Pausen

• Werft Müll immer in die Mülleimer.
  • Vor 7.55 Uhr dürft ihr eure Handys auf dem Schulhof benutzten, aber keine Fotos oder Filme machen. Um 7.55 Uhr packt ihr das Handy bitte in den Ranzen.
  • Geht in den Pausen auf Toilette.
  • Setzt euch niemals rückwärts auf die Seiten des Kletterhäuschens. Das ist sehr gefährlich.
  • Der Schüler/innen-Treff und die Bibliothek sind nur in einigen Pausen geöffnet.
  • Falkstr.: Wenn ihr euch ruhig verhaltet, dürft ihr euch im Altbau in Flur und Treppenhaus bis zum 1. Obergeschoss aufhalten.
  • Falkstr.: Bei Regenpause dürft ihr euch in den Fluren bis nach oben aufhalten. Die Klassenräume sind geschlossen.
  • Ginnheimer Str.: Die Lernhäuser Wasser und Berg sind in den Pausen nicht für euch geöffnet.

Treppenhaus

• Während der Unterrichtszeit verhaltet euch im Treppenhaus und auf den Fluren so, dass der Unterricht nicht gestört wird.
  • In gesamten Gebäude spielt ihr bitte nicht mit einem Ball.

Mensa Falkstr.

• Wer seinen Chip vergessen hat, muss sich hinten in der Schlange anstellen.
  • In den Mensaräumen dürfen nur Kinder sitzen, die essen möchten

Mensa Ginnheimer Str.

• Um 11.37 Uhr beginnt die Essensausgabe. Bitte schaut auf das Schild an der Mensatür. Dort steht, ob die Kleinen oder die Großen zuerst essen.
  • Ihr stellt euch bitte draußen an. Niemand geht durch die Tür zum Flur.
  • In der Mensa dürfen nur Kinder sitzen, die essen möchten (egal ob Mensaessen oder Essen von Zuhause, jedoch keine Snacks oder Süßigkeiten.)

Verwaltungsflur Ginnheimer Str.

• Der Flur, wo Sekretariat und Lehrerzimmer sind, ist schüler*innenfreie Zone. Da geht ihr bitte nicht durch, sondern ihr geht außen herum auf die WC´s.
  • Das Sekretariat ist bis 11.30 Uhr geöffnet.