Werte & Demokratie

Leben in einer Demokratie, das ist für uns heute selbstverständlich. Freie Meinungsäußerung, Rechtssicherheit, Mitbestimmung – daran haben wir uns längst gewöhnt. Was aber eine gute Demokratie ausmacht, sind Menschen, die früh erfahren haben, dass Mitbestimmung Spaß macht und Mitgestaltung eigene Wünsche erfüllen kann. Das Gefühl von Selbstwirksamkeit möchten wir in unserer Schule vermitteln und dadurch demokratische Werte erfahrbar machen.

Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, dass unsere Schüler/innen sich einen Codex geben.

Dies und vieles andere wird dazu führen, dass wir eine lebendige, motivierte und sicher auch oft kritische Schülerschaft an der Johanna-Tesch-Schule haben.

Hier eine Auswahl von Bausteinen zu Werte- und Demokratielernen: