Spanisch als WPU

„Yo hablo español“ – „Ich spreche Spanisch“ – wir möchten, dass unsere Schüler das mit Begeisterung sagen. Und weil Sprachbegeisterung viel mit authentischen Einblicken in die Lebenswirklichkeit und die unterschiedlichen Kulturen Spaniens zu tun hat, sorgen authentische Unterrichts-Situationen mit spanischer Musik, Filmen, Essen und vielem mehr für eine aktive und aktivierende Lernatmosphäre. Gleichzeitig ermutigen wir unsere Schüler, ihre eigenen sprachlichen Fähigkeiten ganz individuell auszubauen und zu vertiefen. Das alles geschieht vor dem Hintergrund effektiver Sprach-Lernmethoden. So arbeiten wir beispielsweise mit Storytelling und nutzen verschiedene nonverbale und visuelle Tricks.

Schauen Sie sich die Ergebnisse des Projekte “Comic” aus dem Unterricht der 9. Klasse an.

Das Wichtigste im Überblick:

• Die Einwahl ist für 2 Jahre verbindlich (7.+8. Klasse).
  • Es ist kein Wechsel in diesen 2 Jahren möglich.
  • Ab 9. Klasse: Differenzierung in G- und E-Niveau

Pilotprojekt “Spanisch ab Klasse 5” ab dem Schuljahr 2024/25

Alle sind willkommen in Spanisch ab Klasse 5:

• Hispanische Muttersprachler
  • Schüler, die Spanisch bereits in der Grundschule hatten
  • Schüler mit einer romanischen Muttersprache (Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch etc.) und auch
  • Schüler ohne Vorkenntnisse

Spanisch in Klasse 5 und 6 ist kein Unterrichtsfach, sondern eine AG ohne Noten, in der wir mit Liedern, Spielen, (selbst geschriebenen) Geschichten, kurzen Filmen und Bildern die spanische Sprache und Kultur vermitteln möchten. Der Spanischunterricht findet 2 Mal die Woche für 45 Minuten während der Klassenlehrerstunden statt. Alle Schüler, die sich für Spanisch ab Klasse 5 entscheiden, werden in einer Klasse sein.

Wenn Sie und Ihr Kind sich dafür entscheiden, ist Spanisch in Klasse 5 und 6 als AG verpflichtend. In Klasse 7 können Sie mit Ihrem Kind entscheiden, ob es mit Spanisch weitermachen möchte (mindestens 2 Jahre: Klasse 7 und 8).