Französisch

Parlez-vous français? In immerhin 29 Ländern, in denen Französisch offizielle Amtssprache ist, wird diese Frage mit „Ja“ beantwortet. Damit liegt Französisch hinter Englisch weltweit auf Platz zwei. Unsere Schüler lernen jedoch nicht bloß die Sprache, sondern auch das „Lebensgefühl“: Literatur, Musik, Filme, Spiele, französisches Essen und vieles mehr sorgen für authentische Unterrichts-Situationen und damit auch für ein interkulturelles Lernen. Eine Vokabel lebt schließlich von dem Kontext, in den sie eingebettet ist. Deshalb arbeiten wir auch mit ganz unterschiedlichen Lerntechniken: So zeichnen wir beispielsweise Wortnetze, die Begriffe in ihrem Zusammenhang abbilden. Genau wie unser Gehirn. Wir erzählen kleine Geschichten oder nutzen verschiedene nonverbale und visuelle Tricks.

Das Wichtigste im Überblick:

• Die Einwahl ist für 2 Jahre verbindlich (7.+8. Klasse).
  • Es ist kein Wechsel in diesen 2 Jahren möglich.
  • Ab 9. Klasse: Differenzierung in G- und E-Niveau