NaWi

Das Fach NaWi umfasst die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

In den Jahrgängen fünf und sechs liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf dem Experimentieren und dem Praktizieren der naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. Die hier erworbenen Fähigkeiten und das fundierte Wissen bilden die Grundlage zur Förderung des selbstständigen Arbeitens.

Ab dem siebten Jahrgang wird der NaWi-Unterricht in die Blöcke Biologie und Physik/Chemie aufgeteilt.
Im Block Physik/Chemie arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsplänen, deren Grundlage naturwissenschaftliche Experimente bilden.
Im Block Biologie liegt der Fokus auf der Praxis der naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, die die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einem Phänomen eigenständig oder in Gruppen trainieren.

Ab dem Jahrgang 8 gibt es Exkursionsangebote für besonders interessierte Schüler. Schließlich möchten wir unseren Lernenden ermöglichen, in der Oberstufe Bio, Chemie oder Physik-Leistungskurs nehmen zu können.

• Jahrgang 5 und 6 NaWi-Unterricht mit einem hohen Praxisanteil
  • Ab Jahrgang 7 Biologie- und Physik/Chemie-Unterricht