Mathematik

Sie steckt im Wetterbericht, in Fahrplänen und wenn wir ein Möbelstück ausmessen, brauchen wir sie auch: Unser Alltag ist voller Mathematik! Dafür vermittelt die Johanna-Tesch-Schule ab Jahrgang 5 eine stabile Grundlage: Wir wiederholen deshalb alle mathematischen Basiskenntnisse. Wir bieten zudem jedem Lernenden den Zugang zu allen Lernniveaus. Während Basiswissen für alle verbindlich ist, kann sich jedes Kind über Regelwissen bis hin zum Expertenwissen auf Gymnasialniveau vorarbeiten.

Wir bieten außerdem zusätzliche Trainings für alle ab dem Jahrgang 8 an – natürlich ausschließlich mit Fachkräften.
Die Vergleichsarbeit im Jahrgang 8 in 2022 zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind: In allen Aufgaben waren die Schüler und Schülerinnen der Johanna-Tesch-Schule überdurchschnittlich gut.

Das Wichtigste im Überblick:

• Lerntherapeutische Unterstützung für besonders schwache Kinder in Zusammenarbeit mit dem Duden-Institut
  • Ab 6. Klasse: Differenzierung in G- und E-Niveau
  • Eine Wiederholungsstunde pro Woche für alle 8ten und 9ten Klasse zur Vorbereitung des Wettbewerbs und der Abschlussprüfungen
  • Mathematik-Wettbewerb im Jahrgang 8