Klima und Umwelt in Projekt Text

Im ersten Projekt im siebten Schuljahr im Fach Projekt Text ging es um das Thema Klima und Klimawandel.

Unsere Aufgabe war es, andere zu überzeugen, etwas für den Klimaschutz zu tun. Wir haben dafür in Gruppen Präsentationen, Plakate, Flyer und Videos gemacht, damit sich etwas verbessert. Es ist sehr wichtig, weil sich das Klima sonst stark verändern wird.

Eine Grupe hat zum Beispiel ein Webvideo gedreht und wir haben eine Power-Point-Präsentantion erstellt. Dazu haben wir alle, wie bei jedem Projekt,  ein Projektportfolio erhalten, in dem Dinge standen, die wir machen konnten, Tipps zur Vorbereitung und Platz für die Reflexionen der Projektgespräche. Unser Lehrer war mit dem Arbeitsverhalten zufrieden.

Uns hat das Projekt sehr gefallen, weil wir wirklich etwas für das Klima tun müssen. Wir glauben, dass sich jeder wirklich Mühe gegeben hat, damit es gut wird. Es wird wird sich vielleicht nicht alles verändern, aber es ist ein Schritt in eine bessere Zukunft.

Eine Auswahl unserer Ergebnisse:

Adam und Aung (7 Idstein) überlegen sich in einem Podcast, wie man an der Johanna-Tesch-Schule CO² einsparen könnte.

Marco und Sergiu (7 Hohenstein) haben ein Video zum Thema E-Autos erstellt und haben dafür mit mit Menschen auf der Straße gesprochen.