Als gebundene Ganztagsschule verbringen wir mehr als sieben Stunden mit unseren Schülern/innen. Das ist eine lange Zeit. Hohe Konzentration im Fachunterricht, kreatives Handeln in den Projekten, miteinander Spielen, Toben, Essen, Chillen. Wenn die Kinder nach Hause kommen, sind sie müde, brauchen oft Ruhe und Freizeit.

Daher gibt es bei uns keine Hausaufgaben im klassischen Sinn. Die individuellen Lernpläne werden im Unterricht bearbeitet und die Trainingsstunde bietet genügend Überzeit für Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Vokabeln lernen u.ä.

Hier legen wir die Basis für selbstorganisiertes Lernen in den höheren Klassen. Die Aufgabenstellungen sind klar und allen bekannt, die Methoden im Fachunterricht eingeführt. So schaffen es die Kinder schnell, sich an das offene Lernen zu gewöhnen und arbeiten effektiv an den Trainingsaufgaben.

Im Lernbegleiter dokumentieren sie, was sie gemacht haben. So haben auch die Eltern einen guten Überblick und können sich einbringen, wenn sie möchten.