Liebe Besucher unserer Homepage,

am Ende des Schuljahres möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in die Corona-Zeit an der Johanna-Tesch-Schule geben:

Am 16. März wurden die Schulen für den Präsenzunterricht geschlossen. Am selben Tag hat das Lehrkräfte-Team der Johanna-Tesch die Padlets für alle Klassen eingerichtet. Und schon am folgenden Tag konnten unsere Schüler/innen anfangen zu arbeiten.

Während der Osterferien haben wir an einer Lösung gearbeitet, die Homeschooling noch wirksamer macht.

Seit dem 20. April haben alle Kinder einen Zugang zur Lernplattform LearningView, auf der individuelle Aufgabenstellungen, Schülerarbeiten in jeder Form und Lehrer-Rückmeldungen hochgeladen werden können.

Am 18. Mai konnten wir den Präsenzunterricht wieder aufnehmen und alle Kinder jeden Tag drei Unterrichtsstunden in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch unterrichten. Jetzt gibt es auch wieder Klassenarbeiten, Vokabeltests und ausnahmsweise auch Hausaufgaben.

So konnten wir weitgehend den Unterrichtstoff der Lernpläne aufholen und können den Schülern und Schülerinnen einen reibungslosen Start in den Jahrgang 6 ermöglichen.

Hier ein Beispiel aus unserem Unterricht.

Viele liebe Grüße!

Ihre Anette Günther