Programm über Geschlechterrollen für die 7. Klassen

Hallo,

die Jugendhilfe hat in Kooperation mit der Schulleitung für den 31.03.2022 (Donnerstag) ein Programm für alle SuS* des Jahrgangs 7 zusammengestellt. An diesem Vormittag sollt ihr die Möglichkeit bekommen, euch mit dem Thema Geschlechterrollen und Erwachsenwerden auseinanderzusetzen. Geplant ist ein Angebot exklusiv für die Mädchen* und eines exklusiv für die Jungen*.

Den Jungen wird der Film „Billy Elliot – I will dance“ gezeigt. Der Film handelt von dem elfjährigen Jungen Billy, der gemeinsam mit seinem Vater, seiner Oma und seinem älteren Bruder im Norden Englands wohnt.

Entgegen der Norm, dass Männer besonders männliche Hobbies, wie zum Beispiel Boxen ausüben sollten, entdeckt Billy seine Begabung und Interesse für das Tanzen.

Währenddessen werden sich die Schülerinnen das Theaterstück „Sieht man was?“ der Theaterperipherie im Titania Theater in Bockenheim anschauen. Das Theaterstück wird von drei jungen Darstellerinnen gespielt. Es geht in dem Stück Geschlechterrollen, das Frauwerden und Frausein. Das Theaterstück setzt sich mit diesen Themen in einer unbeschwerten, kreativen und humorvollen Weise auseinander.

Wir freuen uns auf Euch!
Greta, Cynthia, Nemat und Michelle