NIMM PLATZ – Ferienprojekt

EssKultur – Vom Bild auf den Teller

Wir essen. Wir trinken. An jedem Tag, mehrmals. Das ist für uns ganz normal. Aber was essen wir eigentlich? Und was trinken wir? Woher kommen die Nahrungsmittel, die wir essen? Aus der Kühltruhe oder dem Kühlschrank? Aus einer Verpackung oder aus dem Schrebergarten? Aus Deutschland oder Spanien, oder aus Peru, aus dem Iran oder aus ganz anderen Ländern? Wo wächst, was wir essen? Wo kaufen wir ein, was wir essen? Und: Wie schneidet man eigentlich einen Granatapfel auf?

In dem Ferienprojekt NIMM PLATZ! haben 12 Schülerinnen und Schüler der Johanna-Tesch-Schule, der Franckeschule und weiteren Frankfurter Schulen eine kreative Esswerkstatt gestaltet.
Nach dem Motto „Das Auge isst mit“ haben die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren Nahrungsmittel und Gerichte inszeniert.

In kleinen Schaukästen entstanden Essensräume aus Prospekten, Büchern, Broschüren rund um das Thema Essen und seiner Herkunft. Mit einem Tastkino wurde der Haptik verschiedener Obst und Gemüsesorten nachgespürt. Ein Hörkino ermöglichte es, tiefer in gemalte Stillleben einzutauchen.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Kleinmarkthalle. Ein Kleinmarkthallenquiz nahm die Kinder und Jugendlichen mit auf die Reise in fremde Länder mit unterschiedlichsten Nahrungsmitteln, über die Verkäuferinnen und Verkäufer gerne Auskunft gaben.

Geruchsintensiv wurde es am Stand des Persienhauses. Und ausgeruht wurde im Blanket Store.

Aus zerbrochenem Geschirr entstanden ganz kuriose und fragile Objekte…

“Der Unfall”, Objekt von Jordan Riediger

Und natürlich wurde immer wieder gemeinsam gekocht!

Sei es ein Pesto aus frischen Basilikum oder Ketchup, was so ganz anders schmeckte, als das, welches es üblicherweise zu kaufen gibt, ein Salat mit Brot oder Tomatensalat mit Chipsdropping – nicht zu vergessen der Granatapfelsmoothie – es wurden die Messer geschwungen, sich die zwiebelattackierten Augen ausgewischt, gerührt und gerieben…

…und am Ende – vorzugsweise mit Stäbchen – lecker gegessen.


Ferienprojekt vom 26.7.-31.7.2021,

geleitet von Corinna Tetzel und Jue Löffelholz.

Fotos: Corinna Tetzel/ Jue Löffelholz/ Teilnehmende  

Bündnispartner:

  • Johanna-Tesch-Schule
  • KUBI
  • Über den Tellerrand e.V.

Gefördert von: Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen: InterKulturMachtKunst, KunstMachtInterKultur.

Ein Projekt im Rahmen von Kultur macht stark, Bundesministerium für Bildung und Forschung.