Hobbythek

Ganztagsschulen haben AG’s. Das kennen Sie alle aus der Grundschule. Meist am Nachmittag finden die Angebote im gewohnten Schulrhythmus statt. Der Tag wird dadurch sehr lang, viele Kinder sind müde und schöne Hobbys werden so manchmal zur Last.

Wir machen es anders: Wir bieten ab dem 2. Halbjahr für den Jahrgang 5 und durchgehend für den Jahrgang 6 jeden Donnerstagmorgen Hobbyangebote an. Alle Angebote gehen 45 Minuten, die Kinder wählen sich für sechs Wochen ein und können danach das Angebot wechseln. Genug Zeit, Tanzschritte zu erarbeiten, einen Schal zu stricken, ein paar Sätze Französisch oder Spanisch zu sprechen oder seinen Körper in Geschicklichkeitsübungen zu erfahren.

Einige der Angebote waren ausdrückliche Wünsche der Kinder – wie so oft an der Johanna-Tesch – der beste Weg die Schule kindgerecht zu gestalten.