Symbolbild Planung

Die Johanna-Tesch-Schule sucht neuen Standort

Der Baudezernent Herr Schneider sucht ganz viele schöne Grundstücke für die Johanna-Tesch-Schule. Zwei Grundstücke, das eine im Ben-Gurion-Ring 172-174 und das andere in der Talstraße, haben wir zur Verfügung bekommen.

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass das Grundstück am Ben-Gurion-Ring kleiner ist, die Autobahn ist daneben und deswegen riecht die Luft nach Benzin. Die Talstraße ist ruhig, sie hat keine Autobahn, die Luft ist besser und der Ort hat mehr Natur. Herr Schneider kann leider nicht versprechen, dass wir die Talstraße bekommen. Herr Schneider denkt, dass der Ben-Gurion-Ring besser passt.

Zum Gebäudekonzept für den Ben-Gurion-Ring:
Das Gebäude ist zweiteilig und es gibt eine Brücke, über die man zum anderen Gebäude rüberlaufen kann. Es ist fünf Stockwerke hoch und es gibt nur für die Leute einen Fahrstuhl, die Krücken haben oder mit einem Rollstuhl unterwegs sind. Die Turnhalle ist leicht eingegraben, aber sie bekommt noch Licht. Das Gebäude bekommt noch einen Schallschutz, damit die Autobahn nicht so laut ist. Sie wissen noch nicht, wie viele Klassenräume man bauen darf. Das Grundstück ist 7.000 qm groß.

Wir, Pauline und Marla, finden das Gebäude sehr schön, aber wir würden uns es an einem anderen Ort wünschen. Das Blöde ist, dass wir die Schule nicht mehr miterleben werden.