Der Schulsanitätsdienst an der JTS

Hallo,

ich bin Liam aus der 6b und ich bin Schulsanitäter an der Johanna-Tesch-Schule.

Der Schulsanitätsdienst der Johanna-Tesch-Schule ist dafür da, dass die Lehrer weniger Verletzte haben und ihre Pause genießen können. Wir helfen jedem und unser Ziel ist es, so wenig verletzte Kinder zu haben, wie es möglich ist. Denn so wenige Verletzte sind ein gutes Zeichen dafür, dass alles gut ist.

Wir versuchen immer die Kinder zu beruhigen, denn meistens ist es gar nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht. Wir versuchen auch nicht direkt die Eltern oder sogar den Krankenwagen (RTW) zu rufen, denn wir haben einen Sanitätsraum, in dem sich die Kinder auch ausruhen können. Wir haben am Tag ca. vier bis fünf Einsätze. Die meisten davon sind zum Glück nicht so schlimm. Wenn aber mal etwas Schlimmes passiert, dann müssen wir Ruhe bewahren.

Wir hatten schon viele Fälle, bei denen auch schon mal ein Krankenwagen kommen musste. Einmal ist ein Kind vom Klettergerüst gefallen und war für kurze Zeit bewusstlos. Wir haben dann einen Lehrer zur Hilfe gerufen, unsere Maßnahmen durchgeführt und anschließend einen Krankenwagen gerufen.
Bei einem anderen Fall ist ein Kind beim Spielen einfach umgekippt. Bei beiden Fällen ist aber alles gut ausgegangenen.

Ich bin Schulsanitäter, weil ich Leuten gerne helfe und ich möchte, dass es in der Schule allen gut geht.